2023

2023


Abtennis

Hallo Mitglieder,


es ist mal wieder soweit, die Sommersaison neigt sich dem Ende und die Hallensaison steht vor der Tür.

Um noch einen schönen Abschuß zu haben und möglichst viele aktive, wie passive Mitglieder zu sehen und auch zu sprechen, veranstallten wir wieder ein nachmittagliches Abtennis.


Diesmal haben wir uns für den 

07.10.2023 um 13.00 Uhr

entschieden.


Damit es ein gelungener Nachmittag wird, brauchen wir wieder mal eure Hilfe beim Kuchenbüffett (Kurze Rückmeldung erbeten). 

Bei ausreichender Teilnahme gibt es auch wieder ein Doppeltunier mit Alt und Jung. Damit möglichst viele Paarungen zustande kommen, wird nach jedem Spiel wieder neu gemischt. 

Im Anschluß möchten wir mit euch gerne bei einer oder zwei Bratwürsten zusammsitzen und über alles und jeden reden. Damit alle satt werden benötigen den ein oder anderen Salat. Auch dafür bräuchten wir eine kurze Rückmeldung.


Also haltet euch das Datum frei und freut euch auf einen tollen Tennistag.


Der Vorstand erwartet euch


Jörg Wegner

1.Vorsitzender

03.10.2023


Herren 65

Langener TC - TC Aue Ahausen-Eversen

Die Vorzeichen waren klar, mit einem 5:1-Sieg würde der TC Aue am Langener TC vorbeiziehen und in der Bezirksliga verbleiben.

Mission Impossible? Auf keinen Fall!

Nach den ersten Sätzen war klar, das kann klappen, MF Willi konnte sich den ersten Satz als erster sichern, auf den anderen Plätzen ging es knapp her, 5:4 führte Cord, 4:5 lag Klaus zurück und Henry lag ebenfalls 4:5 zurück - noch war alles drin.

Während Willi auch den zweiten Satz für sich entschied (6:2/6:2), gewann Cord auch seinen zweiten Satz und somit das Spiel mit 6:4 und 6:2. Zwischenstand: 2:0 für den TC Aue Ahausen-Eversen.

Dann aber der erste Dämpfer, Klaus musste seiner Kondition Tribut zollen und keinen einzigen weiteren Punkt mehr. Endstand 4:6 und 0:6. Um noch im Rennen zu bleiben musste nun Henry sein Einzel gewinnen. Zum Spiel: Henry gestaltete das Spiel, druckvolle Bälle oder variabel auf Vor- und Rückhand gespielte Bälle. Besonders die druckvollen Bälle jedoch kamen dem Gegner zu Gute, dieser konnte die Geschwindigkeit zum Führen des Balles nutzen und die gelbe Filzkugel im Spiel halten, leichte Fehler von Henry führten dann zu Gunsten des Gegners. Bei den etwas höher gespielten Bällen hatte jedoch Henry die Oberhand. Dies reichte am Ende aber nicht zum Sieg, er verlor seine Partie mit 4:6 und 3:6.

Somit stand es nach den Einzel 2:2 und der Verbleib in der Bezirksliga damit zunichte.

Das Duo Willi/Henry bezwangen Ihre Gegner und holten sich Ihren zweiten Doppel-Saison-Sieg mit 6:3 und 6:3, gleichzeitig verloren Cord und Klaus auf dem parallel verlaufenden Court mit 3:6 und 4:6.

Da Cord und Klaus in der nächsten Saison die Altersklasse H70 erreichen, besteht die Möglichkeit das Team umzumelden. Dann könnten die Gegner Eiche Horn, Ost-Bremen (Weserpark) oder auch TSV Lesum heißen.

Endstand 3:3

26.08.2023


Andreas Grube zurück auf der Tennisbühne und ein gewonnener Satz mehr schiebt die Damen vor Werder Bremen


Herren 55

TC Aue Ahausen-Eversen - TC Hagen

Gegen den Tabellendritten vom TC Hagen gab es im letzten Punktspiel der Saison eine 2:4 Niederlage. Gegen den Aufsteiger aus der Bezirksliga stand es nach den Einzel bereits 1:3. Einzig Holger holte seinen Matchpunkt. Beim Stand von 7:5 und 5:5 gab sein Kontrahent auf. Ingo (4:6/0:6), Andreas (3:6/0:6) und Jochen (4:6/4:6) hatten jeweils das Nachsehen und verloren Ihre Partien.

Das an eins gesetzte Doppel mit Ingo und Holger konnte souverän mit 6:4 und 6:3 gewonnen werden. Der Gegner hingegen setzte seine Nummer "1" in das zweite Doppel, aufgrund der Quersummen-Regel (2+3 / 1+4) möglich. Hierbei taten sich Andreas und Jörg besonders im ersten Satz schwer, welchen sie mit 0:6 verloren, aber auch den zweiten Satz (4:6) mussten sie abgeben, welches gleichzeitig die Niederlage bedeutete.

Endstand 2:4


Damen:

SV Lauenbrück - TC Ahausen-Eversen

Was für ein Spiel. Nachdem Anna im ersten Satz noch klar mit 0:6 abgeben musste, drehte sie das Spiel im zweiten Satz, diesen gewann sie mit 7:5. Die Entscheidung fiel im Matchtiebreak und den holte sie sich 10:6 - aus Sicht des Schreibers der wichtigste Matchpunkt der Saison. Denn dieser bedeutete gleichzeitig, das die Damen einen finalen Tabellensprung von Platz 4 auf Platz 3 hinlegte. Aber der Reihe nach.

Verlass war mal wieder auf Gina (6:1/6:3) und Doreen 6:4/6:1), beide marschierten in Ihre Einzeln zu ungefährdeten Siegen - Gina mit 3,3 und Doreen mit 1,5 besseren LK-Punkten, konnten Ihre Spielstärke zum richtigen Zeitpunkt abrufen.

Lediglich Lina musste Ihr Einzel abgeben, gegen Ihre Gegnerin, mit selbigen Vornamen Lina, hatte sie Ihre Mühen und verlor am Ende mit (2:6/3:6) - 3:1 Einzel-Führung.

Das Doppel Gina und Doreen (6:3/6:4) holte den entscheiden Matchpunkt zum Sieg, parallel verloren Lina und Anna Ihr Doppel mit 2:6/4:6). Welches den folgenden Umstand nicht trüben sollte:

Die Damen zogen mit diesem Sieg  - Tabellenpunkte (4:4) und Matchpunkte (11:13) gleichauf mit dem TV Werder Bremen. In der nächsten Kategorie Sätze hingegen zogen die Damen am TV Werder vorbei 23:17 Sätze (TC Aue) gegenüber 22:27 Sätze (TV Werder).

Endstand 2:4


Damen 40:

TC Aue Ahausen-Eversen - VfL Visselhövede

Auch im vorletzten Spiel musste der TC Aue auf die verletzte Katja verzichten und konnte auch mit den Ersatzspielerinnen diese Lücke nicht füllen, Die Mannschaft trat nur mit 3 Spielerinnen an.

Jutta tat sich in Ihrem Einzel schwer und konnte gegen die an eins gesetzte Visselhövederin nichts ausrichten, am Ende stand es 2:6/1:6.

Marion hingegen lieferte sich einen Schlagabtausch bis in den Matchtiebreak hinein. Verlor Sie noch den ersten Satz mit 2:6 konnte sie im zweiten Satz spielerisch aufschließen und gewann letztendlich diesen im Tiebreak mit 7:6. Den entscheidenen Match-Tiebreak hingegen verlor sie unglücklich mit 6:10, schade.

Das dritten Einzel gab Erika bereits nach 0:2 verletzungsbedingt auf. Aufgrund der fehlenden vierten Spielerin lag der der TC Aue bereits nach dem Einzel mit 0:4 hinten.

Das noch ausstehende Doppel spielten Jutta und Marion. Leider konnten sie dem Gegner nichts entgegensetzen und verloren deutlich mit 1:6 und 0:6.

Am kommenden Montag (28.08.2023 - 14:00Uhr) geht es im Saison-Finale zum bereits bestehenden Meister TC BW Scheeßel II.

Endstand 0:6

24.08.2023


4. Weserpark Open

Nach 2 Wochen Spiel-Pause stand für Jörg und Claas das nächste Turnier an, die Weserpark Open.


Jörg (an Nummer 1 gesetzt) konnte seinen Erwartungen leider nicht gerecht werden. Während er im Achtelfinale noch mit "Rast" ins Viertelfinale vorgerückt war, konnte sein Gegner Paul Weiser vom TC Oyten bereits einen Sieg verbuchen.

Sein erstes Spiel musste er jeweils knapp in zwei Sätzen mit 4:6 und 3:6 abgeben.

In der Nebenrunde war er erfolgreicher und bezwang Hinnerk vom Bremer Tennis-Verein mit 6:3 und 6:0, ehe er sich im Finale gegen Marc Brimmer vom TC Ost Ost-Bremen im Matchtiebreak  geschlagen geben musste, 1:6, 6:4, 3:10.


Claas sollte sich im Achtelfinale mit Björn von der TV Ost-Bremen duellieren, dieser sagte aber nach der Auslosung ab und rutschte so kampflos ins Viertelfinale. Dort traf er dann auf einen "alt bekannten" - Thomas Kluin, ebenso vom TV Ost-Bremen - Gegner im Punktspiel des TC Aue gegen Ost-Bremen (4:2), H30.

Überraschend gewann Claas den ersten Satz, der gleich das erste Aufschlagspiel des Gegners breakte und die Führung nicht mehr Abgab - 6:3. Im zweiten Satz baute Claas konditionell so stark ab, dass dieser sehr zügig an seinen Gegner ging, 1:6.

Der Matchtiebreak wurde zur Zitterpartie, nach einem 2:5, kam Claas nochmal auf 5:6 ran und ließ nicht locker. Nach einem ersten abgewehrten Matchball, hatte er selber die Möglichkeit zum Sieg, der entscheidende Schlag ging aber ins Aus. Den zweiten Matchball konnte Claas dann nicht mehr abwehren, er verlor unglücklich mit 9:11.


12. Rotenburger LK-Turnier

Herren 50 - Pausenbier statt Pausentee


Spiel1: Bernd - Till vom Nindorfer TC 2:6, 1:6

Das Ergebnis spiegelt bei weitem nicht die Dominanz seines Gegners wieder, im Gegenteil - Bernd konnte das Spiel ausgeglichen gestalten, war aber in den entscheidenen Momenten nicht konsequent genug. Auch der zweite Satz verlief ähnlich ärgerlich, die wichtigen Punkte holte sich sein Kontrahent vom Nindorfer TC.


Spiel2: Bernd - Stephan vom MTV Moisburg 3:6, 2:6

Auch sein zweites Duell des Tages verlor der MF der H50. Wie auch in seinem ersten Match vergab Bernd einige leichte Punkte die Ihn wichtige Breaks kosteten. Der zweite Satz war getrübt von einer halbstündigen Regenunterbrechung. Beim Stande von 1:2 gönnte sich Stephan vom MTV Moisburg Hanuta und Banane, Bernd ließ es sich nicht nehmen die Regenpause mit einem Krombacher zu überbrücken. Waren hier die Hoffnungen auf eine Rückkehr ins Match schon begraben?

Nach dem die Plätze wieder spielbefreit waren, versuchte Bernd  den Kampf aufzunehmen, doch "Der mit dem Obst gewann". Mit 2:6 gab er auch den zweiten Satz ab.


Spiel1: Jörg - Thomas vom TC Bissendorf 4:6, 4:6

Starker Gegner, so der Kommentar des Teamkollegen Bernd, Aber, dieses Spiel hätte er nicht verlieren dürfen. Wer den Spielstil von Jörg kennt, fand seine typischen Fehler wieder. Einige Bälle landeten im eigenen Netz durch das Überziehen bei seinem Vorhand-Top-Spin-Ball "Cross". Wären nicht diese leichten Punkte an den Gegner gegangen, wäre Jörg sehr wahrscheinlich als Sieger vom Platz gegangen. Seine Anhänger meinten, dass Jörg den ersten Satz verschlafen hätte und Mitte des zweiten Satz "drauf und dran" war. Schade, Jörg!


Spiel2: Jörg - Till vom Nindorfer TC 6:0, 6:2

Die Rache für Bernds Niederlage? Im ersten Spiel gewann Till vom Nindorfer TC noch gegen den MF vom TC Aue.

Gegen Jörg hate er nun aber keine Chance. Jörg machte kurzen Prozess und fertigte Ihn mit 6:0 und 6:2 ab. Da wird ein Bier fällig, Bernd.

Herren 30 - und die Sehnsucht nach einem Match-Tiebreak


Spiel1: Michael - Dominic vom BW Buchholz 6:1, 3:6, 13:11

Den ersten Satz gewann Michael noch mühelos, doch dann der Einbruch im zweiten Satz - 3:6, aus unerklärlichen Gründen. Auf in den Match-Tiebreak: Nach einem 2:5 Rückstand kämpfte er sich an ein 5:5 heran, ehe er erneut mit 5:7 hinten lag. Beim Stand von 10:11 hatte Michal den ersten Matchball gegen sich, drehte aber erneut und siegte mit 13:11.


Spiel2: Michael - Oliver vom TSV Daverden 0:6, 6:4, 5:10

Er kann es nicht lassen, wieder Match-Tiebreak. Aber diesmal erlaubte sich Michael zu viele Fehler im entscheidenen Satz und verlor.

Zuvor sah er im ersten Satz "keine Sonne" - 0:6. Sämtliche "Einstand-Spiele" gingen an Oliver. Im zweiten Satz besann er sich auf seine Stärken, mit mehr Risiko und Ruhe und weniger Fehlern übernahm er das Spiel. Sein Gegner machte leichte Fehler - diese freien Punkte nahm er dankend an. Schade das er das Momentum nicht bis in den dritten Satz konservieren konnte.


Spiel1: Claas - Axel vom TC Boye 6:4,4:6,12:10

Nach einer 8-wöchigen Spielpause (Fußbruch), stand für Claas das erste Match wieder auf dem Programm. Und dieses hatte es in sich, schon gleich im ersten Match ging es über die volle Distanz. Den ersten Satz gewann er noch souverän. Nach einem frühen Break im ersten Satz kam sein Gegner Axel nicht mehr zurück. Der zweite Satz verlief anfangs auch für Claas, auch hier führte er mit einem Break zum 3:1, brach bei diesem Spielstand dann aber völlig ein. Im Match-Tiebreak wollte diese Negativ-Serie nicht reißen und es stand zwischenzeitlich 2:8 ! Das Spiel eigentlich im Kopfe schon verloren und abgeschlossen, kam er mit dem Gedanken "Tennis ist ein Marathon" zurück und holte sich den Match-Tiebreak mit 12:10 nach einem zunächst vergebenen Matchball beim Stande von 11:10.


Spiel2: Claas - Niklas vom SV Düddenbüttel 2:6, 2:6

Im zweiten Spiel war die Luft raus. Die lange Spiel-Pause hinterließen eindeutig Ihre Spuren. Zu keiner Zeit war es Claas möglich dem agil aufspielenden Gegner das Wasser zu reichen. Nach nur einer Stunde war der Spuk dann auch schon wieder vorbei.

30.07.2023


Tennisfreunde aufgepasst, die Sommer-Turniere beginnen, hier eine kleine Auswahl:


- 9. Hamme-Wörpe-LK-Turnier (20.07. - 24.07. in Lilienthal) - Meldeschluss 17.07. - 17:59Uhr / Auslosung 17.07. - 18:00Uhr

- 12. Rotenburg Cup - LK-Turnier (29.07.-30.07.) Meldeschluss 23.07. 23:59Uhr / Auslosung 24.07. 18:00Uhr

- 4. Weserpark Open (15.08. - 20.08.) - Meldeschluss 11.08. - 23:59Uhr / Auslosung 12.08. - 16:00Uhr

15.07.2023


Herren 30

TC Aue Ahausen-Eversen - Thedinghausen

Endlich perfekt: Die Herren 30 ist endlich am Ziel und holt die Meisterschaft, unbesiegt.


Der TC beseitigte am Sonntag mit einem 6:0 gegen Thedinghausen die restlichen, rein rechnerischen Zweifel am Titelgewinn.

Mit Schnitzel und Bratkartoffeln im Anschluß stieg die kleine Aufstiegsparty, das ein oder andere Bier durfte nicht fehlen, bzw. die Capri-Sonne.


Zum Spiel:

Nachdem auch das vierte Einzel durch den an Nummer 1 spielenden Michael (6:2/6:4) gewonnen werden konnte, war die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Zuvor waren Patrick (6:0/6:1), Tilman (6:0/6:1) und Florian (6:1/6:1) siegreich und gewannen jeweils in zwei Sätzen.

Die beiden letzten Punkte der Saison holten sich die Doppel Patrick/Tilman (6:2/6:2) und Michal/Florian (6:1/6:1) ungefährdet.

Endstand 6:0


Erinnerungen über den Saison-Verlauf:

- Das wohl härteste (5:7/5:7) und längste Duell (2:20h) lieferte sich Michael in Blender. Weiter zu erwähnen gilt, a) brutale Hitze b) keine Sonnenschirme c) keine Schattenspenden Bäume d) Spiel während mittäglichem Sonnenhöchststand.

- Den wichtigsten Punkt holte Tilman in Ost-Bremen zum 4:2 Sieg in einem packenden Match-Tiebreak, es war zugleich auch sein erstes Punktspiel überhaupt.

- Ein herzlichen Dank geht an Bernd, der ohne zu zögern uns gleich zweimal unterstützen konnte, und wichtige Punkte gegen Martfeld und Blender einfuhr.

- Florian, der alle seine Doppel gewinnen konnte und gleich im Auftaktspiel ein besonderes Einzel-Spiel hatte - ein Familienduell gegen seinen Schwager.

- Patrick, der mit 1,9 gewonnen LK-Punkten den größten Satz machte und jetzt unter der Grenze von LK20 liegt: 19,3

Er holte gleichzeitig auch die meisten Punkte (9 von 10 möglichen).

02.07.2023


Damen

TC Aue Ahausen-Eversen - SG Findorff

Der Tabellenführer SG Findorff Bremen II war zu Gast auf der Ahausen-Eversener Anlage. Bereits früh mussten Lisa (0:6/0:6) und Marleen (0:6/1:6) die Segel streichen, zu stark waren Ihre Gegnerinnen. Anders die beiden Partien von Doreen und Gina. Beim Stand von 4:3 verlor Doreen die nächsten beiden Punkte und gab den ersten Satz (4:6) ab. Schade. Der zweite Satz war eine Kopie des Ersten, auch hier führte sie mit 4:3, konnte aber den Satz nicht für sich entscheiden und verlor auch mit 4:6.

Gina holte sich den Punkt des Tages, den ersten Satz erkämpfte sie sich im Tie-Break (7:3) denkbar knapp mit 7:6. Im zweiten Satz konnte man erkennen, dass Ihre Gegnerin aufgehört hat, an den Sieg zu glauben. Zu groß war die Enttäuschung über den ersten Satz. Mit einem glatten 6:0 beendete sie Ihr Match.

Die Doppel Gina/Lisa (1:6/1:6) und Doreen/Marleen (0:6/1:6) gingen beide verloren und die erhofften Punkte zu einem Unentschieden blieben aus.

Endstand 1:5

02.07.2023

Damen-Mannschaft mit

Doreen, Gina, Lisa und Marleen (v.l.)

Doreen in Ihrem Einzel im ersten Satz beim Stand von 4:4.

MF Gina mit Schwierigkeiten im ersten Satz, hier holt sie Ihren Matchball.


Juniorinnen A

TC Aue Ahausen-Eversen - TC Verden

Ein ungleiches Duell Zwischen Amira und Ihrer Gegnerin. Gegen die aktuell 7 LK Klassen besser spielende Verdenerin hatte sie keine Chance und verlor mit 1:6 und 0:6.

Selma hatte ein intensives Match zu spielen, mit einem erfolgreichem Ende. Nach gewonnem ersten Satz (7:6) und einem Rückschlag (5:7) musste die Entscheidung im Match-Tiebreak fallen, den konnte sie sich mit 10:6 sichern.

Das Doppel verloren die beiden mit 2:6 und 1:6 und standen am Ende leider erneut mit leeren Händen da.

Endstand 1:2

01.07.2023

Juniorinnen A

TC BW Scheeßel - TC Aue Ahausen-Eversen

Im Auswärts-Spiel beim TC BW Scheeßel konnte Selma die Niederlage von Amira (0:6/0:6) mit Ihrem Sieg (7:5 und 6:1) ausgleichen. Den erste Satz war hart unkämpft, konnte sich beim Stand von 5:5 aber zwei Punkte hintereinander sichern und somit auch den ersten Satz 7:5 für sich verbuchen. Den zweiten Satz dominierte Selma und gewann schließlich mit 6:1. Somit ging es nach den Einzeln zum entscheidenen Doppel.

Hier zogen unsere Juniorinnen Amira und Selma leider den Kürzeren (2:6/0:6).

Endstand 2:1

29.06.2023


Damen 40

Thedinghausen II - TC Aue Ahausen-Eversen

Da war mehr drin. Schon vor Spielbeginn war für alle beteiligten klar: Es stand 0:2 ohne nur ein Ball gespielt worden ist. Die nur mit 3 Damen angetreten Mannschaft des TC Aue gaben somit sowohl ein Einzel als auch ein Doppel kampflos ab.

Jutta gestaltete Ihr Einzel im ersten Satz ausgeglichen. Nach einem 6:6-Ausgleich musste der Ti-Break entscheiden, leider zugunsten Ihrer Gegnerin - 6:7. Im zweiten Satz konnte sie nicht mehr mithalten und verlor klar mit 1:6. Marion musste bereits nach einem 0:3 im ersten Satz Ihr Spiel aufgeben. Corinna hingegen zeigte sich von Ihrer starken Seite und holte den ersten Punkt - 6:1/6:3. Ein weiteren Punkt holte sich das Doppel Jutta/Corinna mit einem ungefährdeten 6:3 und 6:4 Sieg.

Endstand 4:2

02.07.2023


Herren 55

TC Bad Essen - TC Aue Ahausen-Eversen

Beinahe wäre dem TC der Coup gelungen, einen Punkt aus Bad Essen zu entführen. Zwar gingen die Einzel alle an die Gastgeber und es Stand schon nach den Einzeln 0:4 aus TC Aue'r Sicht. Doch die beiden Doppel erkämpften sich unsere Jungs. Hätte Jochen sein Einzel (4:6/4:6) vielleicht noch zu seinen Gunsten entscheiden können, wäre ein Unentschieden und somit ein Punkt auf der Haben-Seite zu vermerken gewesen.

Ingo (4:6/0:6), Holger (3:6/1:6) und Jörg (3:6/0:6) hatten es vom Papier her mit deutlichen stärkeren Gegnern zu tun. Zu groß der LK-Unterschied.

Wie oben bereits erwähnt, konnten beide Doppel gewonnen werden, jeweils im Match-Tiebreak. Ingo/Holger gewann das an eins gesetzte Doppel mit 3:6, 7:5 und 10:8. Jörg und Jochen siegten nach Verlängerung im Match-Tiebrack mit 12:10. Nach verlorenem ersten Satz 1:6, gelang den beiden ein 6:3 zum Satzausgleich.

Endstand 4:2

02.07.2023


Herren 50

TC Aue Ahausen-Eversen - Daverden II

Tabellenführung zurückerobert !

Frank (6:0/6:0) ließ seinem Gegner wenig Möglichkeiten sich zu entfalten und holte den ersten Punkt. Lange sah es danach aus, dass dies auch der einzige Punkt nach den Einzeln sein wir. Sowohl Jörg (3:6/2:6) als auch Andree (1:6/2:6) verloren Ihre Spiele. Und auch Bernd A. sah es danach aus. Den ersten verlor er mit 0:6 und beim Stand von 3:5 musste seinen Gegner wegen Kreislauf Problemen aufgeben. Somit stand es nach den Einzeln 2:2. Die Entscheidung musste in den Doppeln fallen.


Frank und Bernd spielten das erste Doppel und konnten dieses mit 6:0 und 6:1 für sich entscheiden - 3:2-Führung. Alle Augen waren auf das letzte Doppel Jörg/Jochen gerichtet. Doch diese beiden ließen nichts anbrennen und zurrten den Sieg mit 6:4/6:1 fest.

Starke Vorstellung.

Endstand 4:2

25.06.2023


Herren 30

TV Ost-Bremen - TC Aue Ahausen-Eversen

Ein wichtiger Schritt Richtung Meisterschaft.

Im Spitzenspiel gegen den ärgsten Verfolger aus Bremen, konnte die Mannschaft bereits in den Einzeln die Weichen auf Sieg stellen, zumal aus Personalnot im Vorfeld bereits feststand, dass nur ein Doppel gespielt werden kann, und somit ein Matchpunkt direkt an die Bremer gehen wird.

Michael (6:2/6:0) und Patrick (6:2/6:2)  starteten gewohnt stark und konnten Ihre Spiele jeweils klar in zwei Sätzen gewinnen.

Parallel musste Florian (1:6/2:6) bereits die Segel streichen und verlor gegen den stärksten Spieler (aufgrund neu eingestufter LK auf Position 4 gesetzt). Tilman gewann sein Spiel (erstes Punktspiel überhaupt) im Match-Tiebreak. Doch der Reihe nach: Im ersten Satz startete Tilman noch unsicher und lag schnell mit 0:2 zurück. Danach konnte er dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Den ersten Satz verlor er noch knapp im Tie-Break 6:7. Den zweiten Satz holte er sich jedoch mit 6:3 zum Satzausgleich. Den entscheidenen Match-Tiebreak erkämpfte sich Tilman nach zwischenzeitlichen Rückstand von 2:6 noch mit 10:7. Spielstand 3:1

Das erste und einzige Doppel spielten, wie auch schon in Blender, Patrick und Michael. Diesmal holte sich das Duo aber (6:2/6:4) den entscheidenen Punkt zum 4:2 und holten auch gleichzeitig den Gesamtsieg.

Endstand: 2:4

25.06.2023

Unsere Mannschaft gegen Ost-Bremen: Tilman, Patrick, Michael, Florian (v.l.)

Holte in seinem Einzel den wichtigen dritten Punkt.

Tilman lieferte sich mit Holger (r.) ein packendes Duell.


Punkt-Spielwochenende 25.06.


Auswärts:

Die Juniorinnen A haben Ihr Auswärtsspiel gegen TC BW Scheeßel auf Donnerstag, den 29.06. geschoben.

Herren 30 muß am Sonntag neben dem Bremer Weserpark antreten, Gegner ist der TV Ost-Bremen.


Eversen:

Herren 50 spielt zeitgleich um 13:00Uhr auf heimischer Anlage gegen den Tabellendritten aus Daverden II

23.06.2023


Herren 50

Bremer TC - TC Aue Ahausen-Eversen

Nach dem Auswärtsspiel beim Bremer TV (4:2 Sieg), ging es diesmal zum Bremer TC. Auch hier legte der TC einen perfekten Start hin und siegten mit Frank (6:0/6:0) und Fred (6:2/6:0) jeweils klar in den Einzeln. Bernd C., tags zuvor noch in der H30 ausgeholfen (hier noch einmal an Dank an Dich!) , hatte Gefallen gefunden Match-TieBreaks zu spielen. Bei den H30 verlor er diesen noch. Gegen die Bremer konnte er jedoch diesen entscheidenen Satz für sich entscheiden (6:4/4:6/10:7).


Einzig Bernd A. mußte sich mit 6:7 und 1:6 geschlagen geben. Wobei er im ersten Satz mit 4:0 in Führung lag, konnte er konditionell nicht mit seinem Gegenüber mithalten, so sein Mannschaftskollege Fred. 3:1 hieß es nach den Einzeln.


Den wichtigen vierten Punkt zum Endsieg holte das Doppel Frank/Fred mit 6:0 und 6:1. Andree und Bernd A. verloren Ihr Doppel mit 4:6 und 2:6, welches jedoch nur noch Ergebniskosmetik beim Gesamtsieg bedeutete.

Endstand 2:4

21.06.2023

Herren 55

TG Fürstenau - TC Aue Ahausen-Eversen

Was für spielintensive Partien !

Der an Nummer 1 spielende Ingo gewann sein Einzel im Match-TieBreak mit 3:6/6:4 und 10:8 gegen den "8 LK-Klassen" höher eingestuften Gegner. Das gibt ordentlich LK-Punkte, Herr Steinig.

Holger folgte dem Beispiel von Ingo und rang seinen Gegner ebenfalls im Match-TieBreak nieder - 2:6/6:4/12:10. Auch hier regnet es LK-Punkte ("4 LK-Klassen" stärker eingestufter Gegner), Chapeau, Holger.

Was Ingo und Holger können, kann Jörg schon lange. Er spielte zwar keinen Match-TieBreaks, dafür aber 2 "normale" TieBreaks ud gewann beide mit 7:6. Wahnsinn. Jochen fehlte noch, Nach dem Satzverlust im ersten, holte er sich den Satzausgleich und durfte auch den entscheiden Match-TieBreak spielen, bis zum Schluß blieb es spannend, schlußendlich hieß es aber 8:10 aus Jochens Sicht und die TG holte den ersten Punkt.

Das erste Doppel ist wegen Aufgabe für Ingo und Holger gewertet worden und damit stand auch der Sieg fest. Jörg und Jochen verloren Ihr Doppel mit 4:6 und 6:7.

Endstand 2:4

21.06.2023


Herren 30

TV Blender - TC Aue Ahausen-Eversen

Ein enges Match lieferten sich die H30 in Blender. Bis zum Schluß konnte man nicht absehen, ob es hier ein Sieger geben wird, oder ob es mit einer Punkteteilung endet.

Patrick startete kurios, kam mit einer Verzögerung von 20 Minuten auf den Platz, siegte im Rekord-Tempo mit 6:1 und 6:0 und machte Platz für Florian, der ebenso wenig Mühe hatte und mit 6:1/6:1 gewann. Nahezu zeitgleich musste sich Bernd nach tollem Kampf im Match-Tiebreak geschlagen geben. Auf dem Center-Court kämpfte Michael um den letzten Einzel-Punkt, fand aber seinen Meister in seinem Kontrahenten. Trotz zweimaliger komfortabler Satzführung (5:3 und 4:2) gab er die Sätze noch jeweils mit 5:7 ab.

Die Entscheidung musste im Doppel fallen.

Das an 2 gesetzte Doppel Bernd/Florian konnten an Ihrer Spielstärke aus den Einzeln anknüpfen und holten den Punkt zum 3:2 aus AUEer Sicht. Michael und Patrick bekamen hingegen Ihr Spiel nicht in den Griff, konnten zwar mithalten, waren aber in den entscheidenen Momenten nicht effektiv/konzentriert genug. Da war mehr drin.

Endstand: 3:3


Die Herren spielen am Wochenende, aber alle auswärts..., den Anfang machten bereits die H65 am vergangenen Donnerstag (siehe Bericht vom 15.06.) und holten ein Unentschieden in Bremen.



H30: Sa.17.06.2023 14:00   TSV Blender - TC Aue Ahausen-Eversen

Kann die Herren 30 an dem kleine Lauf anknüpfen und auch die Punkte aus Blender entführen? Das Spiel beginnt bereits am Samstag um 14Uhr im Nachbar-Ort von Verden, Blender.


H50: So.18.06.2023 11:00   Bremer TC v. 1912 e.V. III - TC Aue Ahausen-Eversen

Auch bei den H50ern gab es zuletzt 2 Siege, und erneut geht es nach Bremen, diesmal nach Schwachhausen. Wer zufällig gerade im Bürgerpark weilt, ein kleiner Spaziergang und man kann sich dort das Match anschauen.


H55: So.18.06.2023 10:00   TG Fürstenau - TC Aue Ahausen-Eversen

Der vermeintlich schwächste Gegner wird am Sonntag die TG Fürstenau sein. Der Bremer TC konnte Fürstenau schlagen, TC Aue Ahausen-Eversen holte hingegen gegen die Bremer einen Punkt. Ein gutes Zeichen?

16.06.2023


15.06.2023 11:00Uhr

Herren 65

TC SW Bremen - TC Aue Ahausen-Eversen

Die Herren 65 erreichen in Ihrem letzten Punktspiel vor der Sommerpause ein 3:3.

Das Auswärts-Spiel in Bremen-Neustadt (unweit vom Flughafen Bremen) begann schon in den Einzeln sehr ausgeglichen. MF Willi startete mit einem Sieg (7:5/6:2). Henry (0:6/3:6) und Cord (1:6/4:6) mussten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben und konnten keine Punkte holen. Einen spannendes Spiel lieferte sich Klaus, nach dem gewonnen ersten Satz 6:3, schlug sein Kontrahent im Zweiten zurück und holte sich diesen mit 3:6. Entscheidung musste im Match-Tiebreak fallen.

"Mr. Refrigerator" (würde die junge Generation sagen mit Anspielung auf cool oder coolness, Übersetzung: Kühlschrank-Refrigerator), schlug zu und bezwang seinen Gegner klar mit 10:1 für sich. 2:2 nach den Einzeln.

Aber auch in den Doppel konnte sich weder der Gastgeber noch der Gast mit zwei erfolgreichen Siegen durchsetzen.

Willi/Henry, als eingespieltes Doppel, gewannen Ihr Match in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:4.

Im zweiten Duell mussten sich Cord und Klaus mit einer Zwei-Satz-Niederlage geschlagen geben, 3:6/5:7.


Ein Nachholspiel am 24.08. beendet die diesjährige Tennis-Saison der H65. Das Auswärtsspiel startet um 11Uhr gegen den Langener TC, die aktuell mit zwei Siegen und einer Niederlage im Mittelfeld sich aufhalten.

Endstand 3:3.

15.06.2023


TNB Vereinspokal 2023


07.06.2023 18:00Uhr

Herren Ü50 LK15-25

TSV Daverden - TC Aue Ahausen-Eversen

Im Vorort von Langwedel mussten sich unser Herren Ü50 klar mit 0:3 geschlagen geben.  Ingo unterlag im ersten Einzel seinem gegenüber mit 5:7 und 3:6 und konnte sein Spiel noch am ausgeglichensten gestalten. Fred unterlag seinem Kontrahenten mit 0:6 und 1:6. Das Doppel Jochen/Jörg versuchte noch einen Ehrenpunkt zu erspielen, hatten aber mit einem 2:6/2:6 das Nachsehen.

Endstand 3:0.


14.06.2023 18:00Uhr

Damen offen LK15-25

TC Aue Ahausen-Eversen - TC Jesteburg

Gegen Ihre Konkurrentin aus Jesteburg konnte Gina nur den ersten Satz ausgeglichen gestalten und verpasste knapp die Satzführung mit 5:7. Der zweite Satz ging klar an die Gegnerin mit 1:6.

Im zweiten Einzel musste sich Lisa in einem ungleichen Duell (LK24 vs LK18) mit Ihre Gegnerin auseinander setzen, Das Ergebnis war eindeutig, 0:6/0:6.

Im Doppel spielten Doreen und Josephine ein tolles Ergebnis heraus und gewannen nach 2 Sätzen mit 6:2 und 6:1.

Endstand 1:2.

07.06.2023/14.06.2023


Spieltag vom 03.06. - 04.06.


Juniorinnen A

TC Aue Ahausen-Eversen - TC GW Rotenburg

Der Tabellenführer aus Rotenburg gastierte bei den Juniorinnen. Sowohl Amira als auch Selma hatten es mit stärkeren Gegnerinnen zu tun und standen am Ende leider mit leeren Händen da.

Amira verlor Ihr Einzel mit 1:6/1:6 und Selma mit 0:6/3:6. Auch im Doppel behielten die Rotenburger das Heft in der Hand - 1:6/1:6.

Endstand 0:3.


Damen

TC Aue Ahausen-Eversen - SV Buschhausen

Fast hätte es zum ersten Sieg gereicht. Sowohl Gina (6:2/6:2) als auch Doreen (6:0/6:1) dominierten Ihre Spiele gegen jeweils LK schwächer eingestufte Gäste. Lina hingegen zog gegen die LK stärker eingestufte Gegnerin den Kürzeren (2:6/2:6). Spannend machte es Josephine, nach Satzausgleich (6:2/2:6) musste der entscheidende Matchtiebreak gespielt werden. Diesen verlor Sie leider mit 5:10. 2:2 Einstand nach den Einzeln.

MF Gina stellte mit Josephine das erfolgreiche Doppel zur Führung 3:2 (6:1/6:2). Im parallel spielenden Doppel mussten sich Doreen und Lina aber leider geschlagen geben (2:6/2:6).

Endstand 3:3.


Herren 50

Bremer TV - TC Aue Ahausen-Eversen

Zweiter Sieg im dritten Spiel. Diesmal waren die Herren 50 zu Gast beim ältesten Bremer Tennis-Club, dem Bremer TV von 1896.

Frank und Fred starteten furios und gewannen Ihre Einzel furios. Frank mit einem 6:0/6:0 und Fred mit einem 6:2/6:1. Jörg konnte lediglich iim ersten Satz mithalten, den er knapp im Tie-Break verloren hat, den zweiten Satz verlor er dann mit 1:6.

Bernd, an Nummer 4 spielend, hat unglücklich im Match-Tiebreak mit 7:10 verloren. Nach Einzel stand es nun ausgeglichen 2:2.

Beide Doppel wurden gewonnen.

Sowohl das Team Frank/Andree (7:5/6:2), als auch das Doppel Jörg/Bernd A. (6:3/6:3) konnten Ihre Spiele durchbringen.

Endstand 2:4.


Damen 40

TC Aue Ahausen-Eversen - SV Vahlde

Drittes Spiel, dritte Niederlage ist die bittere Erkenntnis. Und dabei hätte es auch zu einem Remis reichen können, denn zwei Spiele gingen in die Verlängerung, dem Match-Tiebreak. Beide Spiele konnten aber der Gast für sich gewinnen, aber der Reihe nach.

Sowie in den Einzeln als auch in den Doppeln standen Jutta, Marion, Corinna und Katja für den TC auf dem Platz.

Marion (2:6/3:6) und Corinna (0:6/1:6) hatten in Ihren Matches das Nachsehen. Katja hingegen gewann bereits Ihr zweites Einzel in dieser Saison mit 6:3 und 6:3.

Mit einer schwierigen Hypothek (1:3 nach den Einzeln), musste die Entscheidung in den Doppeln fallen.

Marion und Corinna an "1" und das vermeintlich stärkere Doppel Jutta/Katja an "2" brachten aber nicht den gewünschten Erfolg. Beide Partien gingen verloren - Doppel 1 mit 2:6 und 0:6 bzw. das Doppel 2 mit 2:6, 6:4 und 9:11, denkbar knapp im Match-Tibreak.

Endstand 1:5.


Herren 55

TC Aue Ahausen-Eversen - TC Iburg

War der mögliche Aufsteiger zu Gast? Das letztjährig noch in der Verbandsliga der Herren 50 spielende Team, hatten Ihr erstes Saisonspiel in Eversen. Ihre Klasse zeigten Sie Eindrucksvoll, sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln.

Fast wäre Ingo (LK17,0) ein Achtungserfolg geglückt. Gegen den an Nummer 1 gesetzten Gegner (LK 9,3) verlor er im undankbaren Match-Tiebreak mit 6:7/6:4/6:10.

Die anderen Spiele im Überblick:

Einzel

Holger: 3:6 und 2:6, Lars: 1:6 und 2:6, Jochen: 2:6 und 1:6

Doppel

Holger/Lars: 0:6 und 0:6, Ingo/Jochen: 3:6 und 2:6

Endstand 0:6.


Herren 65

TC Aue Ahausen-Eversen - TuSG Ritterhude

Hier war nichts zu holen, um es auf den Punkt zu bringen, Matchpunkte: 0:6 und Sätze: 0:12

Henry, Cord und Klaus hatten es mit Schwergewichten der LK-Klasse zu tun. MF Willi hätte noch am ehesten was ausrichten können, sein Gegner war ein LK-Punkt schlechter eingestuft, aber was sagt das schon aus. Er verlor seine Partie mit 1:6 und 2:6.

Henry (1:6/4:6) bei einer negativen LK-Differenz von 7, Cord (4:6/4:6) bei einer negativen LD-Differenz von 5 und Klaus (5:7/1:6) bei einer negativen LK-Differenz von 4, mussten jeweils den Gegner am Netz gratulieren.

Der Ehrenpunkt war im ersten Doppel möglich gewesen, Willi und Rolf konnten beide Sätze in Tee-Break ausgeglichen gestalten, hatten aber jeweils am Ende das Nachsehen - 6:7 und 6:7.

Das zweite Doppel verloren Henry und Klaus mit 6:7 und 0:6.

Endstand 0:6.

04.06.2023


Spieltag vom 11.05. - 14.05


Juniorinnen A

TC Aue Ahausen Eversen - TG Uesen

Keine Chance ließen die Gäste der Heimmannschaft, bereits nach den Einzeln führte die TG Uesen uneinholbar mit 0:2.

Josephine (0:6/0:6) und Selma (0:6/0:6) verloren Ihre Spiele gegen 5 bzw 4 LK-Punkte stärker eingestufte Gegnerinnen.

Das ungleiche Duelle zeigte sich auch im Doppel, welches Josephine und Selma mit 0:6/0:6 abgeben mussten.

Endstand 0:3.


Damen 40

TSV Emtinghausen - TC Aue Ahausen-Eversen

Die Fahrt in den Landkreis Verden begann verheißungsvoll, Jutta konnte Ihr Einzel mit 6:2/6:3 für sich entscheiden. Doch sind die Einzel von Marion (2:6/3:6), Katja (1:6/5:7) und Erika (2:6, 2:1 Spielaufgabe) allesamt an die Gegner gegangen.

Beide Doppel mussten gewonnen werden, um zumindest einen Punkt zu entführen.

Marion und Jutta starten mit einem 6:1/6:0 zur Mission "Unentschieden". Doch Katja und Erika mussten im zweiten Doppel sich schlussendlich mit 2:6/1:6 geschlagen geben.

Endstand 4:2.


Herren 30

TC Aue Ahausen-Eversen - TSV Martfeld

Auch das zweite Spiel gewannen die Herren 30 und konnten die Tabellenführung behaupten.

Michael (6:0/6:1), Patrick (6:2/6:1) und Bernd (nach hartem Fight im Match-Tiebreak erfolgreich: 6:2/5:7/10:6) überzeugten und starteten mit 3 Siegen, lediglich Claas konnte sein Spiel nicht erfolgreich gestalten.

Ein Unentschieden war zu diesem Zeitpunkt dem TC Aue nicht mehr zu nehmen, den fehlenden Punkt konnten Claas und Bernd mit einem 6:3/6:2 Erfolg vorzeitig holen. Michael und Patrick zogen nach und gewannen auch Ihr Doppel (6:1/6:2).

Endstand 5:1.


Herren 50

TC Aue Ahausen-Eversen - TC Schloßpark Sebaldsbrück (Nachholspiel)

Eindrucksvoller Sieg gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft aus Bremen. Die nur zu dritt angetretene Gast-Mannschaft musste somit bereits ein Einzel und ein Doppel kampflos abgeben. Mit einer 2:0 Führung im Rücken starteten die Einzel mit Frank (6:0/6:0), Fred (6:0/6:0) und Andree (6:0/6:4). Nach den Einzeln stand es bereits 3:0 + (2:0).

Um den letzten Punk kämpften Frank und Bernd A. im einzigen Doppel - auch hier zeigte die Heimmannschaft keine Blöße - (6:0/6:0).

Endstand 6:0.


Herren 55

TC Aue Ahausen-Eversen - Bremer TC 1912

Ein Unentschieden zum Saisonstart der Herren 55. Sowohl Ingo (2:6/3:6) als auch Holger (2:6/4:6) mussten sich gegen starke Gegner (LK14/LK14,3) behaupten und verloren jeweils Ihre Einzelspiele.

Erfolgreicher waren Lars und Jochen (6:1/6:0), die zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen konnten. Lars ging in seinem Einzel über die volle Distanz. Nach Satzrückstand konnten er sowohl den zweiten als auch den Match-Tiebreak für sich entscheiden (3:6/6:2/10:6). Auch im Doppel teilten sich die Mannschaften die Punkte. Holger und Lars verloren das an "1" gesetzte Doppel mit 4:6/1:6. Besser machten es Ingo und Jörg, die zum Unentschieden den letzten Punkt holten (6:3/6:1).

Endstand 3:3.


TC Emsen - TC Aue Ahausen-Eversen 5:1 (Himmelfahrt)

Gegen den TC Emden (Grenze zu Hamburg) hatten die Herren 55 das Nachsehen. Bereits nach den Einzeln stand es 1:3.

Ingo (5:7/6:4), Holger (1:6/1:6) und auch Jochen (1:6/1:6) gaben Ihre Spiele ab. Lars konnte erneut (auch gegen den Bremer TC) sein Einzel für sich entscheiden und gewann mit 6:1/6:3.

Beide Doppel gingen hingegen wieder an den Gastgeber. Ingo und Holger verloren mit 4:6/3:6 bzw. Jörg und Jochen hatten mit einem 1:6/1:6 nach Nachsehen.

Endstand 5:1.


Herren 65

TC Falkenberg II - TC Aue Ahausen-Eversen

Die Herren 65 hatten es zum Auftaktspiel mit dem Lilienthaler Klub "TC Falkenberg" zu tun.

Willi (5:7/3:6) und Klaus (4:6/1:6) unterlagen in Ihren Einzeln gegen LK stärker eingestufte Gegner. Die Überraschung des Tages glückte Henry (LK22). Er bezwang seinen Gegner (LK 12,8) im Match-Tiebreak (6:1/4:6/8:10).  Auch Cord (LK23,4) überraschte und schlug seinen Gegenspieler (LK18) mit 1:6/6:7/9:11 zunächst mit einem erfolgreichen Tie-Break und ebenso erfolgreich im Match-Tiebreak. Zwischenstand nach den Einzeln - 2:2.

Im Doppel wurde es dann doppelt Bitter, Cord und Klaus (2:6/4:6) verloren Ihr Spiel. Willi und Henry mussten leider aufgrund einer Verletzung Ihr Doppel im entscheidenen Match-Tiebreak abbrechen.

Endstand: 4:2.


TC Aue Ahausen-Eversen - TC Oyten

Aufgrund eines zweiten Heimspiels (Herren 30), mussten die Plätze geteilt werden.

Einziger Lichtblick am heutigen Sonntag morgen war Cord, er bezwang seinen Kontrahenten in zwei Sätzen mit 6:4 und 7:5.

Alle anderen Partien gingen verloren. Willi verlor mit 1:6 und 4:6 sein Einzel und Henry hatte auch das Nachsehen, 1:6 und 2:6 stand es am Ende. Ebenfalls eingestehen musste sich Klaus, das sein Gegner zu stark war, 1:6/0:6 wurde auf dem Spielberichtsbogen vermerkt.

Willi/Rolf (2:6/2:6) und Henri/Cord (5:7/4:6) verloren Ihre beiden Doppel-Matches und konnten auch hier nicht Ihren Heimvorteil nutzen.

Endstand 1:5.

14.05.2023


Hochbetrieb beim TC AUE


Die Herren 30 und Herren 65 spielten nahezu zeitgleich Ihre jeweils zweiten Punktspiele auf der heimischen Anlage.

Die Herren 30 konnten die Gäste aus Martfeld mit 5:1 bezwingen, die Herren 65 hingegen zogen gegen den TC Oyten den Kürzeren, Endstand 1:5.


Hier ein paar Impressionen:

Es wird ein sonniges Tennis-Wochenende, Euch Viel Spaß


Folgende Partien stehen an.


Samstag:

In Ahausen starten die Juniorinnen bereits um 09:00Uhr gegen die TG Uesen (Sieger gegen Verden am letzten Wochenende).

Bereits um 13:00Uhr geht es weiter auf der AUE-Anlage, die Herren 55 starten endlich auch in die Tennis-Saison - Gegner ist der Bremer TC, die Ihr erstes Spiel gegen TC Bad Essen mit 2:4 verloren.


Sonntag:

Sowohl die Herren 30 als auch die Herren 65 fangen fast zeitgleich um 9:00Uhr und um 10Uhr Ihre Spiele an, es wird also eng.

Gegner sind der TSV Martfeld (H30) und der TC Oyten (H65).


Auswärts

Sonntag:

Die Damen 40 spielen auswärts gegen den TSV Emtinghausen, ab 10Uhr.


Die Damen haben spielfrei.

Die H50 haben ihr Spiel verlegt

13.05.2023


Nachtrag - Im Vorstand hat sich was getan:

Neuer Sportwart ist Michael und übernimmt damit die Tätigkeiten von Willi

13.05.2023


Hallo Freunde des Tennissports und Vereinslebens,


wie schon in der Einladung zur JHV angekündigt, wird wieder zum Antennis eingeladen, um mit viel Spass und Freude in die Freiluftsaison zu starten.


Am Samstag 29.04.2023 ab 13 Uhr wird der Filzball wieder über die Plätze geschlagen.


Damit alle gut gestärkt auf die Plätze gehen können, gibt es wieder eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

Es wird auch wieder ein Doppelturnier geben. Damit möglichst alle ihren Spass haben können, werden die Paarungen nach jedem Spiel neu gemischt.

Nach den hoffentlich spaßigen, aber auch anstrengenden Spielen, wollen wir uns noch gemütlich zusammensetzen und die ein, oder andere Wurst verzehren. Eingeladen sind alle Mitglieder jeden Alters, ob mit oder ohne Schläger.


Wer einen Beitrag zum Kuchen oder Salatbüffet leisten möchte ist natürlich auch immer willkommen (eine kurze lnfo wäre hilfreich).

Getränke übernimmt beim Antennis der Verein.


Der Vorstand freut sich über eine rege Teilnahme.


lm Namen des Vorstandes

Jörg Wegner

25.04.2023


In 2 Wochen ist bereits Antennis und schon eine Woche später starten die ersten Punktspiele. Ein Ausblick:


Erst Tennis, dann Fußball?


06.05.2023 09:00Uhr - Juniorinnen A - TV RW Bremen - TC Aue Ahausen-Eversen

Den Anfang macht unsere neu gemeldete Mannschaft, die Juniorinnen A mit einem Auswärtsspiel beim TV RW Bremen . Die Platzanlage liegt direkt neben dem Weserstadion.

Und dann danach Fußball gucken? Am Abend treffen hier die Werder-Kicker gegen keinen Geringeren als die Spieler vom FC Bayern München, Anpfiff um 18:30Uhr.


07.05.2023 14:00Uhr - Damen - TV Werder Bremen - TC Aue Ahausen-Eversen

Tags drauf spielen die Damen dann in Bremen gegen den TV "Werder" Bremen - diese Anlage liegt aber nicht wie man im ersten Moment glauben könnte, neben dem Weserstadion, sondern im Stadtteil Schwachhausen. Geschichtlich hingegen ist dieser Tennisclub aber mit dem SVW verwandt und trägt auch die "Werder"-Raute auf der Brust.


07.05.2023 09:00Uhr - Damen 40 - TC Aue Ahausen-Eversen - TSV Blender

Die Damen 40 bestreiten das erste Punktspiel auf unserer Anlage. Gäste sind die Spielerinnen vom TSV Blender. Angeführt wird die Mannschaft von Jutta, vielleicht sogar zum ersten Sieg?


06.05.2023 09:00Uhr - Herren 30 - TC Aue Ahausen-Eversen - TC Oyten II

Die erste Saison nach der Ära Rainer Müller (spielt jetzt im Süden Deutschlands) beginnt für die Herren 30 gegen Vereine aus dem Landkreis Verden, Zuletzt kamen die Gegner aus dem LK Rotenburg. Erster Gast ist die Mannschaft aus Oyten/Sagehorn.


06.05.2023 14:00Uhr - Herren 50 - TC Verden- TC Aue Ahausen-Eversen

Auf in die Pferdestadt. Der TC Verden (früher mal der FC Verdenia) ist die erste Hürde, die es zu nehmen gilt. Die Anlage liegt direkt am Bürgerpark.


11.05.2023 12:00Uhr - Herren 65 - TC Falkenberg II - TC Aue Ahausen-Eversen

Unsere Herren H 65 bestreiten Ihr Spiel innerhalb der Woche (Donnerstag), Die erste Auswärtsfahrt geht nach Lilienthal, bestens bekannt durch unseren neuen Trainer, der hier zuletzt als Übungsleiter unterwegs war.

19.04.2023


12. Rotenburg Cup - LK-Tagesturnier 29. – 30. Juli 2023


Konkurrenzen: H30/H40/H50/H60/H65/H70/H75/D30/D40/D50/D60

Anmeldung unter:


LK 2,0 - 17,0 (29.07.2023)

https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=538927


LK 15,0 - 25,0 (30.07.2023)
https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=538928   

Die Zulassung erfolgt nach Eingang der Meldungen. Die maximale Gesamtteilnehmerzahl für alle Konkurrenzen beträgt 40. Es wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen, da in den Vorjahren nicht alle Meldungen berücksichtigt werden konnten.

31.03.2023

Punktspieltermine Sommer 2023



Alle Spiele müssen bis zum 24.September 2023 beendet sein.

Spieltag Herren 30 Herren 50 Herren 55 Herren 65 Damen Damen 40 Juniorinnen A
07.05.2023 TC Oyten II (H) TV Verden (A) TC Emsen (A) TC Falkenberg II (A) TV Werder Bremen (A) TSV Blender (H) TV RW Bremen (A) 06.05.
14.05.2023 TSV Martfeld (H) TC Sebaldsbrück (H) Bremer TC (H) TC Oyten (H) - TSV Emtinghausen (A) TG Uesen (H) 13.05.
04.06.2023 - Bremer TV (A) TC Iburg (H) TuSG Ritterhude (H) SV Vorwärts Buschhausen (H) SV Vahlde (H) TC GW Rotenburg (H) 03.06.
18.06.2023 TSV Blender (A) Bremer TC (A) TG Fürstenau (A) TC SW Bremen (A) SV Lauenbrück (A) TC BW Scheessel II (A) TC BW Scheessel (A) 17.06.
25.06.2023 TV Ost-Bremen (A) TSV Daverden II (H) - - - - -
02.07.2023 TG Thedinghausen II (H) - TC Bad Essen (A) Lunestedter TV (H) SG Findorff Bremen (H) TG Thedinghausen II (A) TC Verden (H) 01.07.
20.08.2023 - - TC Hagen (H) Langener TC (A) - VfL Visselhövede (H) -

Hallo liebe Mitglieder*innen des TC Aue,


wie jedes Jahr zu dieser Zeit, müssen wir unsere Tennisplätze in Eigenleistung auf die anstehende Tennisplatzsanierung durch eine Fachfirma vorbereiten. Es gilt die Wintersicherung

der Linien auf den Plätzen, bestehend aus einer Abdeckung mittels Brettern und der Belagssicherung aus Pflastersteinen, rückzubauen.


Dazu brauchen wir Eure helfenden Hände und Arbeitskraft. Je mehr kommen, desto schneller ist die Arbeit erledigt.😉


Am Samstag, den 01.04.2023 ab 10:00 Uhr, wollen wir ihm Rahmen eines ersten Arbeitsdienstes, die Wintersicherung der Linien abräumen und wie gewohnt einlagern. 

Eine gute Gelegenheit die ersten Arbeitsstunden für das Jahr 2023 in sein Arbeitszeitkonto zu verbuchen. 


Für die bessere Planung bitte ich um Rückmeldung, ob ihr kommt oder nicht. 


Voraus-Info: Nach der Tennisplatzsanierung durch die Fachfirma, werden wir dann die Plätze und die Anlage spielbereit herrichten, dazu wird von unserer Seite ein zweiter Arbeitstermin angeboten werden. Voraussichtlich kurz nach Ostern. Den Termin gebe ich noch bekannt. 


Mit sportlichem Gruß 

Jochen Weber

(2.Vorsitzender)

16.03.2023


Einladung zur Jahreshauptversammlung


Liebe Tennisfreunde,


es ist an der Zeit unsere Jahreshauptversammlung durchzuführen:


Freitag, den 10.03.2023 um 19Uhr im Clubhaus


Wir möchten auch die Tradition des gemeinsamen Essens vor der Versammlung wieder aufleben lassen. Ab 18:30 Uhr wird es für einen Unkostenbeitrag von 10€ leckeren Gulasch mit Nudeln geben. Weitere anfallenden Kosten werden vom Verein übernommen.

Damit wir mit der Versammlung möglichst pünktlich beginnen können, bitte ich um rechtzeitige erscheinen.


Hier noch ein paar Termine zu vormerken:


Antennis soll am 29.04.2023 stattfinden


Und vorher sind noch 2 Arbeitseinsätze geplant, um die Aussen-Plätze bespielbar zu machen. Genauere Infos folgen von Jochen,


Ich freue mich auf einen entspannten Abend.


Jörg Wegner

1.Vorsitzender

20.02.2023


Share by: